About head
Spiritualität im GesprächChristentum & BuddhismusKontaktTexteMeditationGottesdiensteÜber michAuswahl

Stefan Matthias

Evangelischer Pfarrer - Meditationslehrer
Seelsorge und geistliche Begleitung

1955 wurde ich in Berlin geboren. Mit ca. 15. Jahren erwachte mein Interesse an religiösen Fragen. Ich interessierte mich für östliche Mystik und Philosophie und begann mit Meditationspraxis. 1978 begann ich mit dem Studium der Evangelischen Theologie. 1981 lernte ich die Zen-Meditation kennen. Sie ist bis heute meine wesentliche spirituelle Übung geblieben. 1983 beendete ich mein Studium der Ev. Theologie mit dem Diplom. In der Diplomarbeit untersuchte ich Luthers Kreuzestheologie, die in die Zeit seiner sog. Turmerfahrung fiel (um 1517) und verglich diese Erfahrung mit dem Erfahrungweg von Zen-Meister Hakuin.
1983 heirate ich meine Frau Monika, die heute Pfarrerin in der Ev. Martha-Gemeinde in Berlin-Kreuzberg ist. Von 1983-86 absolvierten wir das Vikariat und wurden 1986 als Pfarrer der Evangelischen Kirche ordiniert. 1986 wurde unser Sohn Simon geboren.
Von 1986-89 war ich als Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde in Berlin-Marienfelde tätig.
1989 -1998 waren meine Frau und ich als Pfarrerin und Pfarrer in der Martha-Gemeinde. Wir verwalteten die Stelle gemeinsam. Seit 1998 bin ich Pfarrer der Ev. Tabor-Gemeinde in Berlin-Kreuzberg.
Von 1995 bis März 2004 übernahm ich die Leitung des Hauses der Stille in Berlin-Wannsee. Das Haus der Stille war das Meditations- und Einkehrhaus der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg Schlesische Oberlausitz. Es wurde von der Landeskirche Anfang 2011 geschlossen, obwohl der Trägerkreis und viele Freunde des Hauses bereit waren weiterhin Verantwortung für das Haus zu tragen und es weiter zu führen.

Seit 1981 habe ich bei verschiedenen buddhistischen Lehrern Zen geübt (Seki Yuho Roshi, Genro Koudela Osho, Joshu Sasaki Roshi, Prabasha Dharma Roshi u. a.). Von 1996 bis 2008 war ich Schüler von Pater Ama Samy SJ, Gen-un-ken Roshi. 2009 hat mich Pater Stefan Bauberger zum Zen-Lehrer (Sensei) ernannt.