Resource head
Spiritualität im GesprächChristentum & BuddhismusKontaktTexteMeditationGottesdiensteÜber michAuswahl

Christentum und Buddhismus

Die beiden Religionen, die in meiner Biographie die größte Rolle spielen, sind das Christentum und der Buddhismus. Dem Christentum stehe ich durch meine kulturelle Herkunft nahe und dadurch, dass ich die Person Jesu als Bild des Menschseins, auf das mein Menschsein ausgerichtet ist, verstehe. Der Buddhismus ist mir vor allem nahe durch die Praxis der Meditation. Aber auch der Buddha ist für mich mittlerweile zu einer Person geworden, von der ich spüre, dass sie das Wesen meines Menschseins widerspiegelt.

1981 habe ich die Zen-Meditation kennengelernt. Zur gleichen Zeit studierte ich Evangelische Theologie in Göttingen. In meine Diplomarbeit ist meine Begegnung mit dem Zen-Buddhismus eingeflossen. Das Thema der Arbeit war die Theologia Crucis von Martin Luther in seiner Psamenvorlesung von 1518. Den spirituellen Prozess, den Luther in dieser Vorlesung als Kreuzestheologie beschreibt, verglich ich mit der spirtuellen Entwicklung von Zen-Meister Hakuin. Später habe ich diesen Vergleich in dem Vortrag "Suche und Durchbruch - zur spirituellen Biographie von Martin Luther und Zen-Meister Hakuin" zusammenfassend dargestellt. Man kann ihn hier nachlesen.

Ein weiteren Vergleich zwischen Christentum und Buddhismus habe ich in einer Studie vorgenommen, die ich 2003 während eines Studienurlaubs im Bodhi-Zendo in Indien geschrieben habe. Hier habe ich die Mystik Meister Eckharts mit dem Zen-Buddhismus verglichen: "Der weglose Weg - Eine Begegnung zwischen Meister Eckhart und Meistern des Zen". Zu einem Großteil ist diese Arbeit auch die Darstellung des spirituellen Weges bei Meister Eckhart. Einige wesentliche Übereinstimmungen zwischen Meister Eckhart und dem Zen habe ich in einem Vortrag zusammengefasst. Diesen kann man hier in drei Kapiteln nachlesen:

1) Der spirituelle Weg bei Meister Eckhart und im Zen-Buddhismus Teil 1 - Der weglose Weg

2) Der spirituelle Weg bei Meister Eckhart und im Zen-Buddhismus Teil 2 - Denken des Nichtdenkens

3) Der spirituelle Weg bei Meister Eckhart und im Zen-Buddhismus Teil 3 - Leben ohne Warum

"Der weglose Weg - Eine Begegnung zwischen Meister Eckhart und Meistern des Zen" liegt in einem Privatdruck auch schriftlich vor. Er kann von mir gegen einen Unkostenbeitrag von 14,- Euro für Druck und Porto (Inland) bezogen werden: mail@stefan-matthias.de